happy easter 2013
kleine osterimpression 2013

startet das kurzvideo nicht, auf nachfolgenden link klicken > happy easter 2013 auf you tube

so äussert sich SRF am 28.03.2013 zum märzwetter:

Am Wochenende geht der März zu Ende. Der kälteste seit 26 Jahren. Und der graueste. Die Sonne liess sich je nach Region nur halb so oft sehen wie durchschnittlich andere Jahre. Der bevorstehende Wechsel zur Sommerzeit klingt da fast wie Hohn. Das anhaltende Winterwetter wird langsam zum nationalen Ärgernis. Am Sonntag ist Ostern und europaweit werden die Uhren auf Sommerzeit vorgestellt. Etwas, das bei den herrschenden Wetterbedingungen etwas euphemistisch anmutet.

Bis jetzt war der Monat März im ganzen Land 2 bis 2,5 Grad zu kalt. Im Vergleich zum Vorjahr rund 5, im Tessin sogar 6 Grad kälter. Ganz speziell war die Kältewelle 2013 in der letzten Märzwoche. Verbreitet gab es in der Ostschweiz Eistage, also Tage mit ganztags negativen Temperaturen.

Grau oben wie unten
Grimmige Kälte ist das eine, permanentes Grau das andere. In Basel gab es bis jetzt nicht einmal die Hälfte der im März üblichen Sonnenstunden.
Sehr speziell im März: Es gab kein Entrinnen! Auch in der Höhe war es grau, und selbst in der Sonnenstube der Schweiz machte sich die Sonne rar. Am Lago Maggiore fehlen rund 40 Stunden Sonnenschein im Vergleich zum langjährigen Mittel.